Gos in der Schwangerschaft

Was Schwangere dürfen

Was ist in der Schwangerschaft noch alles erlaubt, was ist tabu?

Hier eine kleine Übersicht darüber, was alles noch geht – allesamt sehr schöne Dinge, natürlich! 😉

Go: Dem Appetit folgen!

Heißhunger auf Saures? Riesenkohldampf auf Süßes? Ruhig dem Appetit folgen, denn dieser geniale, körpereigene Regelmechanismus spiegelt nichts als den momentanen Bedarf an Kohlehydraten, Proteinen, Mineralsalzen und Vitaminen. Wichtig dabei: zu gesunden Varianten greifen! Also z.B. Salzmandeln statt Chips, Rosinen statt Pralinen. Und: Essen für zwei – aber nicht doppelt so viel, sondern doppelt so gut!

Go: Sport!

Tut jetzt besonders gut! Es in der Frühschwangerschaft etwas lockerer angehen lassen, nicht überanstrengen und besonders aufs Körpergefühl hören. Außerdem auf Bewegungen und Sportarten verzichten, die ein hohes Sturz-, Erschütterungs- und Schlagrisiko haben.Mäßig aber regelmäßig trainieren!

Go:Sex!

Kein Problem fürs Baby – es tut ihm auch nichts weh, denn es liegt gut geschützt hinter dem dicken Polster der Gebärmuttermuskulatur und des Fruchtwassers.

Go: Flugreisen!

Ab der 13. SSW kein Problem, davor: Lieber auf längere Flüge verzichten! Später gelten Strahlenbelastung inkl. Sicherheits-Check am Flughafen sowie Sauerstoffgehalt in der Kabine, Druck und Vibrationen als unbedenklich fürs Baby. Ab der 28. SSW befördern manche Airlines allerdings nur noch mit ärztlichem Attest, dann lieber vorher erkundigen, ob Mama an Bord darf.

Go: Sauna!

In den ersten 3 Monaten besonders behutsam (nicht länger als 5 Minuten), später geht ist es dann wieder entspannter.

Go: Haustiere & Gartenarbeit!

Nein, Sie müssen die Katze nicht die nächsten Monate umquartieren. Das Katzenklo, aber auch den Nagetier- oder Vogelkäfig nun vom Liebsten oder einem Freund reinigen lassen (Toxoplasmose-Gefahr). Bei Gartenarbeit gilt: Auf schweres Heben, Tragen und schwere körperliche Arbeit verzichten. Ansonsten: Handschuhe an (kein Kontakt zur Gartenerde) und Blümchen pflanzen.

Go: Nägel lackieren!

In der Schwangerschaft sind die Nägel meist besonders stabil und wachsen schneller. Das will natürlich gewürdigt und hervorgehoben werden. Wieso nicht? Ist erlaubt, solange Nagelpflegeprodukte (also auch Lackentferner!) acetonfrei sind und der Raum beim Auftragen und Wieder-Entfernen gut gelüftet wird.

Go: Strähnchen!

Statt die Haare komplett zu färben, nun lieber auf Strähnchen umsteigen. Auf diese Weise gelangen weniger Chemikalien über die Kopfhaut ins Blut. Auch bei Färbungen mit Pflanzenfarben darauf achten, dass kein Paraphenylendiamin (kurz PPD) enthalten ist. Immer den Raum gut durchlüften. Übrigens: Ein »GO« gilt auch für Dauerwellen. Allerdings reagieren die Haare möglicherweise anders als sonst.

Beitrags-Ende